Allgemeine Geschäftsbedingungen der Coiffeur Modelinie e.G.

1. Geltungsbereich

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und der Coiffeur Modelinie e.G. gelten ausschließlich die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese AGB gelten für alle Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit der Berufsbezeichnung Friseur/ Kosmetik und Fußpflege entsteht, einschließlich haar- und hautkosmetischen Produkten und friseurtechnischen Nebensortimenten, es sei denn, das zwingende Bestimmungen dem entgegenstehen.

Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich in Schriftform zugestimmt.

2. Termine/Terminabsagen

Termine können telefonisch oder persönlich im Salon vereinbart werden. Ein Termin ist für uns dann verbindlich, wenn der vereinbarte Ausführungstermin zeitlich nicht mehr als 15 Minuten überschritten wird. Sollte ein Termin durch Verschulden des Kunden nicht wahrgenommen werden, bitten wir Sie, diesen nicht später als 24 Stunden vor Terminbeginn abzusagen. Ansonsten ist die Coiffeur Modelinie e.G. berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und Ihnen den entstandenen Ausfall mit einer Stornopauschale in Höhe von 50 % des Dienstleistungspreises in Rechnung zu stellen.

Bei mehrfacher Terminabsage oder Verschiebung in Folge, behalten wir uns vor, keine weiteren Termine mehr zu vergeben.

3. Anzahlung

Bei bestimmten Terminen, z. B. Großbedienungen, Hochzeiten/Brautfrisuren behalten wir uns vor, eine Anzahlung von 50 % zu verlangen. Dies wird dem Kunden bei oder nach Terminabsprache mitgeteilt. Termine, für die eine Anzahlung gemacht wurde, können mit einer Frist von 48 Stunden im Voraus storniert bzw. verschoben werden. Bei Einhaltung der Frist kann auf Wunsch die Anzahlung zurückgefordert werden. Wird die 48-Stunden-Frist nicht eingehalten, wird die Anzahlung nicht erstattet.

4. Preise/Zahlung

Es gelten die Preise der aktuellen Preisliste. Alle Preise sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Einen Auszug der Preislisten können Sie im Salon einsehen. Für Dienstleistungen, die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erhalten Sie jederzeit Auskunft durch eine/n Mitarbeiter/in im Salon.

Die angegebenen Preise sind Mindestpreise, können sich aber durch Mehraufwand (z. B. extra langes Haar) erhöhen.

Alle Rechnungsbeträge sind sofort nach erfolgter Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in Bar, per EC-cash, VISA-card oder mit Gutschein zu bezahlen.

5. Gutscheine/Aktionsrabatte

Kunden können in der Coiffeur Modelinie e.G. Gutscheine erwerben. Bezahlte Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung aller Dienstleistungen und Produkte innerhalb der gesetzlichen Gültigkeit eingelöst werden. Eine Auszahlung ist nicht möglich.

Die Coiffeur Modelinie e.G. bietet temporär auch Aktionsgutscheine, -rabatte an. Diese Vergünstigungen können an bestimmte Fristen oder Bedingungen geknüpft sein. Sind diese nicht mehr zutreffend, können diese von der Coiffeur Modelinie e.G. auch abgelehnt und nicht akzeptiert werden.

6. Gewährleistung/Garantie

Zeigt sich dem Kunden ein Mangel, so hat er dies innerhalb von 5 Werktagen nach der Behandlung bzw. bei käuflich erworbenen Produkten zu tun.

Dann hat der Kunde ein Nachbesserungsrecht. Schlägt die Nachbesserung fehl, kann er erneut Nachbesserung verlangen. Lehnt der Kunde eine Nachbesserung ab, verzichtet er mit der Ablehnung auf weitere Mängelansprüche. Keine Mängelansprüche bestehen bei einer nur unerheblichen Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei unerheblichen Beeinträchtigungen der Brauchbarkeit eines Artikels, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die in Folge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegeprodukte durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen. Werden vom Kunden oder durch Dritte Nachbesserungen oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keinerlei Mängelansprüche.

7. Haftung

Die Coiffeur Modelinie e.G. übernimmt keine Haftung für Ihre Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände. Legen Sie ggf. Ihren Schmuck vor Behandlungsbeginn ab. Wir übernehmen keine Haftung für Ihre Kleidung, wenn diese durch Eigenverschulden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeit und Allergien, ob bekannt oder unbekannt.

Haftungsausschluss besteht für alle vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie aller friseur- und hauttechnischen Maßnahmen.

Bei von uns nicht zu vertretenen Umständen, z. B. Krankheit oder höhere Gewalt wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung des Kundenauftrages entgegenstehen, kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Wir übernehmen auch keine Haftung für Terminverschiebungen oder -verspätungen, die die Coiffeur Modelinie e.G. nicht zu vertreten hat. Ein Anspruch auf Schadenersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.

8. Trockenhaarschnitte

Aus hygienischen Gründen werden Trockenhaarschnitte in der Coiffeur Modelinie e.G. nicht ausgeführt.

9. Bilder

Wenn die Coiffeur Modelinie e.G. Bildbeispiele im Salon oder auf der Homepage veröffentlicht, sind dies lediglich Beispiele und das Urheberrecht liegt bei der Coiffeur Modelinie e.G. Sollte ein Kunde Fotografien davon anfertigen und für kommerzielle Zwecke nutzen wollen, bedarf dies einer schriftlichen Einverständniserklärung durch die Coiffeur Modelinie e.G. Beim Unterlassen kann die Coiffeur Modelinie e.G. angemessene Ansprüche geltend machen.

10. Verhaltensweisen

Der Kunde ist verpflichtet, sich während des Salonbesuchs angemessen zu verhalten. Sollte das trotz Verwarnung nicht der Fall sein, hat die Coiffeur Modelinie e.G. das Recht, den Kunden aus dem Salon zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.

11. Diebstahl/Beschädigungen

Jeder Diebstahl an und in unseren Salons wird unverzüglich zur Strafanzeige gebracht.

Für vom Kunden verursachte Schäden hat die Coiffeur Modelinie e.G. das Recht, eine Wiedergutmachung zu fordern.

12. Datenschutz, Verwendung personenbezogener Daten

Dem Kunden ist bekannt und er willigt ein, dass alle seine ausschließlich für die Auftrags- und Bestellabwicklung notwendigen persönlichen Daten auf Datenträgern gespeichert werden. Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten für den Zweck der zu erbringenden Leistungen durch die Coiffeur Modelinie e.G. unter Berücksichtigung der Datenschutzklausel ausdrücklich zu. Er kann der Einwilligung jederzeit mit sofortiger Wirkung widerrufen. In diesem Fall verpflichtet sich die Coiffeur Modelinie e.G. zur sofortigen Löschung der persönlichen Daten, es sei denn, der Vorgang ist noch nicht vollständig abgeschlossen.

Die Coiffeur Modelinie e.G. verpflichtet sich, die Kundendaten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzuleiten.

13. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Gerichtsstand ist Dresden und für die Rechtsverhältnisse der Vertragsparteien gilt deutsches Recht.

14. Änderungen der AGB

Die Coiffeur Modelinie e.G. behält sich vor, die AGB jederzeit und ohne die Nennung von Gründen zu ändern.

Die von den Vertragsparteien zu erfüllenden Hauptleistungspflichten bleiben von den Änderungen unberührt.

15. Schlussklausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt und bleiben für beide Parteien wirksam.

Die unwirksame Bestimmung wird durch eine den Zweck der Vereinbarung entsprechenden bzw. nahekommenden Ersatzbestimmung ersetzt, so wie sie die Parteien zur Errichtung des gleichen wirtschaftlichen Ergebnisses vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit der Bestimmung gekannt hätten. Das gilt auch für Unvollständigkeiten.

 

Stand: 01.04.2024